Bordesholmer Segelverein e.V.
Jahreshauptversammlung am 20. März 2024 20.00 Uhr:

Einladung zur Jahreshauptversammlung


E-Sailing mit Johannes am 07.02.2024 muss verschoben werden

Liebe BoSVer, unser Termin zur Einführung in das e-sailing muss leider verschoben werden. Sobald wir einen neuen Termin haben, kommen wir auf Euch zu.



Der Nikolaus bringt uns etwas

Liebe BoSVler und Segelbegeisterte,

Es ist eindeutig kein Segelwetter mehr. Trotzdem wollen wir uns gerne treffen und uns dem Thema segeln auch im Winter widmen. Unser Winterprogramm beginnt in diesem Jahr mit einem tollen Programmpunkt:
Am 06.12..2023 um 19.00 Uhr kommt Maike Holland in unser schönes Vereinsheim und berichtet von einem Segeltörn mit 45 Frauen auf einem Großsegler über den Atlantik.
Wer sich vorbereiten möchte, findet hier ein Yacht-Interview zu dem Törn.
Für eine bessere Planung meldet Euch bitte bei Tine per Email an (info(at)sailparts.de).
Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.

Wir freuen uns auf Euch.


50 Jahre BoSV - was für ein Fest

Impressionen von diesem tollen Tag findet Ihr unter diesem Link.


Einladung Herbstversammlung


Wir treffen uns am 15. November 2023 um 20.00 Uhr im BoSV zu unserer Herbstversammlung. Die Einladung findet ihr hier


Endergebnis Donnercup 2023

Liebe Donnercupper und Interessierte,
unter "Regatten" findet Ihr das Endergebnis unseres Donnercup 2023


Absage Sommerschäkel
23.08.2023
Liebe Mitglieder,
der Sommerschäkel für das kommende Wochenende muss leider abgesagt werden.


Ansegeln verschoben

26.04.2023
Das Ansegeln mit Frühstück, das ursprünglich am 30.04. geplant war, ist auf dem 01.05.2023 verschoben. WIr treffen uns um 10:00 Uhr im Vereinsheim zu gemeinsamen Frühstück. Bitte meldet Euch bis Donnerstag Abend 20.00 Uhr bei Raimund und Anke an, wenn Ihr teilnehmen wollt.
Um 11:30 Uhr findet dann der Start zum Maiglöckchen statt.


Start Donnercup
26.04.2023
Endlich wieder Leben am See! Am heutigen Mittwoch um 18 Uh hat die erste Wettfahrt unserer diesjährigen Donnercup Serie stattgefunden.
10 Boote waren auf dem See und haben vier Runden lang das erste Ergebnis ausgesegelt. 
Der noch sehr kalte und böige Wind verlangte nicht nur den Teilnehmern, sondern auch dem bewährten Landteam Barbara und Rüdiger einiges ab.
Trotzdem wurde noch ein Freiwilliger gefunden, der draußen grillte, während der Rest im Vereinsheim am Verzehr des Grillguts arbeitete.


Laser Rangliste abgesagt
26.04.2023
Die für das Wochenende 06. & 07.05.2023 geplante Lindenblattregatta wird mangels Interesse abgesagt.


Goldpokal der Mini-Folke
Am ersten März Wochenende fand im schönen Ostseebad Kühlungsborn die inoffizielle Weltmeisterschaft der (ferngesteuerten) Mini-Folke statt.
Der Bordesholmer Segelverein war mit vier Seglern vor Ort.
Bei traumhaften Winterwetter, das gesamte Wochenende wurden wir mit Sonnenschein verwöhnt, konnten alle geplanten Wettfahrten durchgeführt werden. Neben der Kälte waren die Windverhältnisse anspruchsvoll. Morgens musste der Start aufgrund von zu starkem Wind verschoben werden, der aber Nachmittags einschlief.
Neben den super organisierten Wettfahrten gab es ein tolles Rahmenprogramm mit gemeinsamen Regatta-Essen am Samstag.
Ein rundum tolles Wochenende, welches durch den Gesamtsieg des Bordesholmer Seglers Jörn May gekrönt wurde.
Jörn war an diesem Wochenende nicht zu schlagen.
Somit stellt der BoSV den alten und neuen (inoffiziellen) Weltmeister im Mini-Folke Segeln.
Herzlichen Glückwunsch Jörn - Wir sind sehr stolz auf Dich !



Schiffertisch - BoSv damals in Bildern - wir öffnen unsere Archive

Am 01. Februar 2023 treffen wir uns um 19:00 Uhr im Vereinsheim zu unserem Schiffertisch. Bringt Bilder mit, egal ob analog oder digital. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen. Lasst uns einander sagen, dass wir kein bisschen älter geworden sind. 
Und vielleicht finden wir noch einen Schatz für unser Jubiläum.


Termine, Termine
Der Terminkalender unserer Homepage ist für 2023 gepflegt.


Wir sind sehr, sehr traurig. Unser Volker ist von Bord gegangen.




Abschluss der Segelsaison auf dem Bordesholmer See

Bei sehr guten Windverhältnissen und mit 12 Teilnehmern haben wir den Saisonabschluss am 3. Oktober erlebt. Es waren die letzten beiden Wettfahrten zum Donnercup und gleichzeitig auch die Wertung des Klostercup. Vielleicht motiviert durch das tolle Abschneiden seines Sohnes Jannes bei der Deutschen Meisterschaft (8. Platz) hat Jörn zwei tolle Rennen hingelegt, die ihn souverän zum Sieger des Tages gemacht haben. Den Gesamtsieg von Werner Zeller im Donnercup konnte er damit aber natürlich nicht verhindern.
Die Preise werden im nächsten Jahr bei der Grünkohlwanderung überreicht.


Ergebnisse Donnercup 2022

Unser Donnercup neigt sich zusammen mit der Saison dem Ende entgegen. Jörn pflegt dankenswerter Weise die Ergebnisliste und hat auch schon Streicher mit eingerechnet. Den aktuellen Stand (03.10.2022) findet Ihr unter "Regatten".


Großartiges Segelwochenende auf dem Bordesholmer See

Der Bordesholmer Segelverein hat mal wieder etwas Neues probiert und mit Erfolg Seglerinnen und Segler in den Bootsklassen ILCA 4 und ILCA 6 (früher Laser) eingeladen, eine Ranglistenregatta auf unserem Bordesholmer See auszutragen. 27 gemeldete Boote in beiden Klassen gaben den Verantwortlichen Recht.
Bei zwar noch kühlem aber überwiegend trockenem Wetter mit zunächst leichtem Wind schickte Wettfahrtleiter Andreas Herbst die Seglerinnen und Segler auf den Kurs. Dabei mussten die Teilnehmer schnell feststellen, wie schwierig es ist, in Bordesholm zu segeln. Immer wieder drehende und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit aufkommende Winde machten es schwer gut über die Bahn zu kommen.
Mit viel Gefühl und Konzentration gelang es dann doch immer wieder denselben Seglern sich im vorderen Feld zu platzieren. Der Samstag brachte 3 sehr unterschiedliche Wettfahrten und endete mit einem gemütlichen Abend am Grill mit vielen guten Gesprächen und Analysen über das „interessante“ Revier. Einig waren sich die Expertinnen und Experten darüber, dass es am Ende doch immer wieder dieselben Segler sind, die solche Regatten dominieren.
Aber natürlich hilft es gerade den jüngeren Teilnehmern auf einem so schwierigen Revier Erfahrung zu sammeln und sich im Wettkampf zu behaupten.
Trotz schlechter Vorhersagen ging es am Sonntagvormittag gut weiter und Wettfahrtleiter A. Herbst konnte noch einmal 2 Wettfahrten starten. Am Ende siegte in der Klasse ILCA 4 ein alter Bekannter auf dem See, der schon zu Opti-Zeiten hier war, Justus Friedrich Loeck aus Flensburg (FSC) vor Leif Lüders und Tom Struve vom Kieler Yacht Club (KYC).
Nach starken und sehr sportlichen Positionskämpfen siegte bei den ILCA 6 Leon Kähl vom Norddeutschen Regattaverein aus Hamburg vor den Kieler Brüdern Magnus und Morten Borchardt (KYC/LSV). Bester Bordesholmer Teilnehmer vom heimischen BoSV wurde Jannes May auf dem 5. Platz.
Der 2. Vorsitzende Christian Randig und Andreas Herbst betonten bei der Siegerehrung noch einmal die Fairness auf dem Wasser und bedankten sich bei den Gästen für ihr Kommen und bei den vielen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins, ohne die solche wunderbaren Veranstaltungen nicht möglich wären, für ihre Arbeit. Alle betonten am Ende, dass sie im nächsten Jahr gerne wieder nach Bordesholm kommen wollen.



Maiglöckchen 2022

Tatsächlich meine erste Maiglöckchen Regatta nach über 30 Jahren im Bordesholmer Segelverein.

Wobei ich an dieser Stelle gar nicht weiß, wie lange diese Regatta bereits ausgetragen wird – wir müssen unbedingt an unserer Vereins-Chronik arbeiten.
Regatta am 1. Mai.
Das kollidiert bei mir immer mit dem traditionellen Mai-Käfer-Treffen in Hannover.
In der Vergangenheit haben immer die Volkswagen Oldtimer gewonnen und ich habe den Tag auf dieser wirklich tollen Veranstaltung verbracht.
Dieses Jahr nun keine luftgekühlten Krabbeltiere und vor allem Bullis auf der Autobahn und dem Messe-Parkplatz. Keine Nacht im Bus pennen.
Dieses Jahr Segeln !
Wobei das wiederum die Möglichkeit eröffnet „in den Mai zu tanzen“.
Gute Entscheidung – der Tanzabend war klasse. Eventuell ein klitzekleinwenig zu sehr ausgedehnt. Halb sechs zu Hause, Regatta Start PÜNKTLICH um 11 Uhr.
Pünktlich deshalb, weil das Maiglöckchen im sogenannten Känguru-Start-Verfahren ausgesegelt werden soll.
Wer auch immer auf den Namen Känguru gekommen ist.
Es bedeutet, dass die unterschiedlichen Boote nach Ihrem Rennwert (Yardstick-Zahl) auf die Regatta Bahn geschickt werden. Die gesegelte Zeit ist im Vorwege so berechnet, dass alle Segler mit Ihren Booten, vorausgesetzt sie segeln alle gleich gut, zur selber Zeit die Ziellinie überqueren müssten. Regatta rückwärts sozusagen.
Nun segeln aber nicht alle gleich gut, was bedeutet, dass jedes überholte Boot auch wirklich hinter einem ist. Erster im Ziel  Erster der Wettfahrt.
Wir segelten zwei Wettfahrten.
Die erste begann bei tollem sonnigen Frühlingswetter und leichter Brise tatsächlich pünktlich.
Ich war fast pünktlich.
Schon zu spät aber dafür müde am See. Boot schleunigst aufgebaut, Anwesende begrüßt und Sonnencreme vergessen.
Dann das Boot ins Wasser und so gerade noch rechtzeitig zum Start. Allerdings noch nicht richtig bei der Sache. Das Boot voll Wasser, weil vergessen in der Eile die Lenzer zu schließen und an der falschen Seite der Startlinie.
Egal. Hauptsache segeln.
Aber manchmal ist unser durchaus schwer zu berechnender See auch Tanzwütigen gnädig gestimmt. Auf einmal war die Seite doch ganz hervorragend und ich wieder im Rennen.
Eine schöne und spannende Wettfahrt, die ich als vierter im Ziel beendete. Damit war ich zufrieden.
Gleich im Anschluss wurde die zweite Wettfahrt gestartet.
Leider ließ der Wind doch sehr stark nach. Zwischendurch war eigentlich gar kein Wind mehr vorhanden. Eine Situation, für die mir immer die Ruhe und Gelassenheit fehlt. Aber der Wind kam schwach wieder und wir konnten auch die zweite Wettfahrt beenden.
Ich war an diesem Tag sehr kontinuierlich und errang auch im zweiten Durchgang den 4. Platz. Begeisterungsstürme löste das Ergebnis bei mir nicht aus, aber immerhin: den Bericht muss ja der Drittplatzierte schreiben …
Nur waren die anderen Regatta Teilnehmer nicht so kontinuierlich, allen voran Kai Harder in seiner Europe. Gestartet mit einem Zeitvorsprung von 1 Minute 33 Sekunden, hat er diesen nur in der ersten Wettfahrt halten können. Wir waren also gesamt-punktgleich. Ich hatte die bessere Tendenz und somit den Gesamt-Dritten Platz.
Vor mir Jörn May im Laser
Und verdienter Sieger und Verteidiger des Maiglöckchens ist Werner Zeller im Seggerling.
Nach den Wettfahrten haben wir alle noch bei Grillgut, Salat und leckerem Kuchen beisammengesessen.
Ein toller Segeltag!
& vom Mai Feiertag war anschließend auch noch genug über - für einen „Mittagsschlaf
Chrstian Randig






Jahreshauptversammlung am 16. März 2022, 20.00 Uhr



Grünkohlwanderung abgesagt

Wir haben im Vorstand beschlossen, aufgrund der jetzigen Situation die geplante Grünkohlwanderung abzusagen. Wir werden die Lage weiter beobachten und hoffen, dass wir uns zur Jahreshauptversammlung am 16. März wieder treffen können.

Da sich einige Termine geändert haben, könnt Ihr hier den neuen Terminplan ansehen.


Kinder-Segelkurs 2022 beim BoSV

Wir wollen natürlich auch in diesem Jahr für Kinder und Judenliche einen Anfängerkurs starten. Da wir im Augenblick noch kein Treffen in unserem Vereinshaus veranstalten wollen, bitten wir Interessierte sich zunächst bei unserem Jugendwart Axel Panoch zu melden. Axel wird dann alles weitere mit Euch organisieren.


 


Die Termine 2022 für Euch


Der Vorstand hat online beraten und den neuen Terminplan für das nächste Jahr beschlossen. Es ist wieder ein tolles Angebot, dass wir vor allem Euch, aber auch anderen Segelfreunden in Norddeutschland machen. Es fehlen noch unsere Veranstaltungen im Winter. Da sind wir gerade in den Terminabstimmungen und sind sicher, Euch einige spannende Angebote machen zu können.

Bitte macht vor allen Dingen Werbung für die Info-Veranstaltung am 16. Februar 2022 im 17 Uhr. Da wird unser Jugendwart, Axel Panoch interessierten Jugendlichen aufzeigen, wie man beim BoSV das Segeln erlernen kann.

Natürlich solltet Ihr Euch alle Termine gleich in den Kalender eintragen oder an die Kühlschranktür hängen!!! Wir freuen uns auf Euch.

Aktuell überlegen wir, unter welchen Voraussetzungen wir die Weihnachtsfeier am 17. Dezember 2021 gestalten können. Unser Vorschlag ist, sie draußen zu feiern. Wir freuen uns über Ideen von Euch, wie die Feier gestaltet werden könnte. Dazu dann Anfang Dezember mehr.

Tolle Ehrung für Johannes Bahnsen

Bei der diesjährigen Sportlerehrung des Amtes Bordesholm wurde Johannes Bahnsen für seine herausragenden Leistungen im eSailing und im Dickschiff-Segeln geehrt! Herzlichen Glückwunsch von uns allen!!

Das Johannes auch auf dem Bordesholmer See zurecht kommt, zeigt das Jahresergebnis des Donnercup!


Artikel aus dem Holsteiner Courier:

Sportler und Ehrenamtler ausgezeichnet

14 Personen und Institutionen wurden für ihre besonderen Leistungen in Bordesholm geehrt

Gunda Meyer

Ohne das Ehrenamt und viel Sportsgeist wäre das Rathaus in Bordesholm wohl am Mittwochabend leer geblieben, stellte CDU-Gemeindevertreter Ulrich Schuster fest. 14 Einzelpersonen aber auch Institutionen wurden an dem Abend für ihr außergewöhnliches sportliches oder ehrenamtlichen Engagement vor rund 50 Gästen geehrt. Da die Sportlerehrung und die Verleihung des Ehrenamtspreises im vergangenen Jahr coronabedingt ausfallen musste, wurden die Preisträger für beide Jahre gewürdigt.

In einer besonderen Sportart ist Johannes Bahnsen auf der deutschen Rangliste auf Platz 1. Er betreibt E-Sailing – das heißt, mit geschickter Navigation auf dem Tablet führt er sein virtuelles Segelschiff durch eine Regatta. Aber auch auf dem Wasser zeigt Bahnsen vom Bordesholmer Segelverein sein Können. „Echtes Segeln und Trockensegeln ist dabei kein Widerspruch, für beides braucht es gute Koordination, Stressresistenz und optimales seglerisches Know-How“, sagte Michael Hußmann in seiner Laudatio. Für beide Hobbies böte Bordesholm die idealen Bedingungen: „Wir haben den See und schnelles Glasfaser“, so der SPD-Politiker.

Kampfsportler

Spitzenleistungen in der Kampfsportart Taekwondo hat Leon Rixen geleistet. Der 20-Jährige ist nicht nur angehender Bundesrichter, sondern hat bereits den 3. Dan. Das ist die elfte von 14 möglichen Leistungsstufen in der Sportart. „Das ist kein Spaß mehr“, sagte Schuster voller Anerkennung der Kampfkunst. Im vergangenen Jahr hat Rixen bei den Landesmeisterschaften in der Disziplin Technik Einzel den ersten Platz errungen.

Auf Präzision und Koordination kommt es aber auch beim Sportkegeln an. Peter Völskow und Kay Rathje engagieren sich seit Jahrzehnten im Verein. Sie klärten Laudatorin Ursula Schulz-Ehlbeck darüber auf, dass sogar in ihrer Sportart auf Bundesebene eine Doping-Kontrolle durchgeführt werden muss, was für Schmunzeln im Publikum sorgte.

Geehrt wurden aber auch Personen, deren Engagement nicht so in der Öffentlichkeit steht. Waltraud Reese kümmert sich seit Jahren um die Organisation der Sportabzeichen. Pro Jahr absolvieren bis zu 300 Personen das Abzeichen. Sie selbst hat schon 13 gemacht. „Meine liebste Disziplin ist Schwimmen“, sagt Reese. Mit 25 Meter Schnellschwimmen starten Heidrun und Joachim Wodarg gern in den Tag. Die beiden Sport-Asse haben 40 beziehungsweise 50 Mal ihr Sportabzeichen absolviert, Heidrun Wodarg macht auch noch Jazztanz und Zumba, ihr Mann kann aus dem Stand zwei Meter weit springen.

Der Herr der Hallenzeiten in Bordesholm ist Klemens Glumm. „Es gibt nur eine Halle mit Tribüne, die Nachfrage nach den Zeiten ist riesig, aber Herr Glumm hat es immer geschafft, dass alle auf ihre Kosten kamen“, sagte Laudator Gerd Scherwinski vom TSV Bordesholm.

Tischtennis als Lebensaufgabe sehen die beiden Sportler Janusz Luterek (59) und Hans Dreier (73), die sich bei der EM für Über-50-Jährige bzw. Über-70-Jährige auf hohem Niveau geschlagen haben.

Neben den Sportlern wurden auch besonders engagierte Ehrenamtler geehrt. Für sein vielfältiges Engagement in der Gemeinde im Kulturverein Bordesholmer Land wurde Reinhard Koglin ausgezeichnet. „Du warst immer ein guter Ratgeber, und hast dich klug um Fördergelder für Projekte bemüht, die die einzigartige Geschichte unserer Gemeinde herausgestellt und weit über regionale Grenzen bekannt gemacht haben“, lobte Bürgermeister Ronald Büssow. Die Preisträger von 2020 sind die Landfrauen Bordesholm und Umgebung. „Sie engagieren sich immer wieder für die Gemeinschaft – sei es 200 Kissen zu Gunsten von Brustkrebskranken oder zu Beginn der Pandemie 1600 Masken“, lobte Gemeindevertreter Hubert Hepp.

Lesepaten

Die Vorlesepaten in der Gemeinde tragen zur Leseförderung bei kleinen Kindern bei. „Kann man für etwas geehrt werden, das einem Freude macht?“ fragte Hanne-Lore Krause, die seit 2013 Kindern vorliest, bescheiden. „Oh ja, Ehrenamt darf Spaß machen“, sagte Laudator Norbert Schmidt.

Gerhard Settgast hat 13 Jahre den TSV Bordesholm geleitet. „Sie hatten einen holprigen Start und haben die Herausforderung gemeistert und den Verein zusammengehalten“, sagte Ulrich Schuster. Settgast betonte, dass er die Ehrung stellvertretend für seinen Vorstand entgegen genommen habe, „ohne ihn hätte das nicht funktioniert.“


Artikel aus der KN



Kampf um jeden Zentimeter bei starkem Wind auf dem Bordesholmer See


Der Bordesholmer Segelverein hatte seine Vereinsmitglieder am 28./29. August 2021 zur Regatta um den „Sommer“-Schäkel eingeladen. Der Sommer musste in Anführungszeichen gesetzt werden, den der Dauerregen am Samstag und die Temperaturen ließen eher an eine Herbstregatta denken.

Dafür waren aber die Windverhältnissen sehr gut. Bei konstantem Wind aus Nord/Nordost um die 10-12 Knoten konnte der Wettfahrtleiter R. Dankowski sechs sportliche Wettfahrten für die 13 TeilnehmerInnen durchführen.

Diese Windrichtung machte es möglich, eine möglichst lang zu segelnde Strecke gegen den Wind, also das sogenannte „Kreuzen“ , so fordern. Das hat dazu geführt, dass es starke Positionskämpfe um den 1.-3. Platz gab. Besonders bemerkenswert war dabei der „Zweikampf“ zwischen Vater und Sohn May auf der Laser-Jolle. Bis ins Ziel wurde um jeden Zentimeter gewendet und gekämpft, dass es für die Zuschauer eine Freude war. Dabei haben auch immer wieder andere Segler die Chance genutzt, an den zwei „Kämpfern“ vorbeizuziehen.

Alles ging aber sehr, sehr fair und regelgerecht ab. Am Ende konnte mit dem denkbar knappsten Ergebnis dieses Mal noch der Vater, Jörn May den Sohn, Jannes May um einen Punkt auf Platz zwei verweisen.

Den dritten Platz belegte Werner Zeller im Seggerling vor Johannes Bahnsen im Laser.(Ergebnisliste)

Den Pokal Sommerschäkel für den Mittelplatz bei den Erwachsenen erkämpfte sich Kai Harder in der Europe. Bei den Jüngsten in ihren Optimisten konnte Fiete Bahnsen den Sommerschäkel für dieses Jahr mit nach Hause nehmen.


  

                 Jörn May(Vordergrund) vom Start weg im Zweikampf mit seinem Sohn Jannes (links daneben)


              v.l. Werner Zeller (3.), Fiete Bahnsen (Sommerschäkel), Jörn May (1.), R. Dankowski (WL), Jannes May (2.),

              J. Bahnsen (4.), K. Harder (Sommerschäkel)




Das schreiben andere über unsere Regatta


Bordesholmer Sparkasse Cup Opti B 2021

"14.08.2021: Stürmische Bedingungen

 


Am 31.7.und 1.08.2021 fand auf dem Bordesholmer See der Bordesholmer Sparkasse Cup als Regatta für 34 Opti B Segler statt. Am Samstag war der Start eigentlich für 14 Uhr angesetzt, wurde aber aufgrund von Gewitter und starkem Wind verschoben. Die erste Wettfahrt fand ca. 2 Stundenspäter mit sehr viel Wind und Böen bis zu 7 Windstärken statt. Einige Boote hielten dem starken Wind nicht stand und kamen vorzeitig an Land. Die LYC Segler haben sich aber gerade in dieser schwierigen Wettfahrt gut bewährt. Ich ersegelte hier einen 5. Platz, meine Schwester erreichte sogar den 4. Platz. 

An diesem Nachmittag fand nur noch eine weitere Wettfahrt statt. Abends gab es noch leckere Grillwürstchen mit Kartoffelsalat. Am Sonntag herrschte dann weniger Wind und wir segelten noch drei weitere Wettfahrten. Somit hatte jeder Segler einen Streicher.

Insgesamt belegten die LYC Optis folgende Plätze: Florian Esch Platz 3, Vikor Rupprecht Platz 6, Karolina Schlaefer Platz 7, Tjorben Höhn Platz 11, Joseph Schreiber Platz 17, Moritz Thiel Platz 20, Katharina Schlaefer Platz 25 und Aaron Schreiber Platz 32. Bei der Siegerehrung gab für alle Teilnehmer Urkunden und die besten 14 Segler erhielten Pokale.  

Besonders toll fand ich, dass auf dieser Regatta wettertechnisch für jeden etwas dabei war, von Windstärke 2 bis 7 und es wurde sowohl bei Regen als auch im Sonnenschein gesegelt.

Eure Karolina Schlaefer" 

  


Sponsorentreffen beim Bordesholmer Segelverein

Nach der großartigen Unterstützung durch die Gemeinde Bordesholm, den Landessportverband, vielen Unternehmen aus Bordesholm und Umgebung und durch ganz viele Mitglieder des Vereins, hatte der Segelverein die Sponsoren zu einem gemütlichen „Dankeschön Nachmittag“ mit (gesponsorter) Grillwurst eingeladen.  

Der erste Vorsitzender Raimund Dankowski betonte noch einmal, wie unglaublich wichtig diese Unterstützung insbesondere bei der Sanierung des maroden Daches war. Nur durch diesen Rückhalt war es dem Segelverein möglich, diese Sanierung durchführen zu lassen. Besonders erwähnt wurde dabei von ihm, dass viele Mitglieder sofort bereit waren, den Segelverein mit Beträgen von 100 Euro und bis zu 700 Euro als Einzelspende zu fördern.

Er betonte aber auch, dass die laufende finanzielle Hilfe der Gemeinde Bordesholm, der Bordesholmer Sparkasse, der Versorgungsbetriebe Bordesholm, der Wohnungsbaugenossenschaften WoGe Kiel und BGM aus Büdelsdorf und der Firma Zeller die umfangreiche Jugendarbeit des Segelvereins trägt.

Bürgermeister Ronald Büssow freute sich in seinem Grußwort über die Arbeit des Bordesholmer Segelvereins und wünschte weiterhin gutes Gelingen in der Vereinsarbeit am Bordesholmer See.



Fröhliche Gesichter der Förderer und Sponsoren am See




Bordesholmer Sparkassen Cup 2021
oder „mutige Segler fliegen in kleinen Booten über den Bordesholmer See“.

Am Wochenende 31.07. / 01.08.2021 war es so weit, unsere lange geplante Regatta konnte stattfinden. Die Fallzahlen und die aktuelle Landesverordnung erlaubten uns die Durchführung einer Regatta im größeren Rahmen.
Da in diesem Jahr schon viele Regatten ausgefallen waren, war das Interesse bei uns zu segeln außergewöhnlich hoch. Wir entschieden uns daher, die maximale Anzahl der Teilnehmer auf 40 zu begrenzen. So fiel es uns leichter Abstände zu gewährleisten und Fahrzeuge und Personen unterzubringen. (Auf Grund des Wetters sind dann tatsächlich noch 34 Segler gestartet.)
Der Blick am Freitag in den Wetterbericht ließ schon Zweifel aufkommen, ob wir überhaupt starten können. Auch am Samstag, während der Vorbereitungen, stand die Frage ob wie heute segeln können immer wieder im Raum. Immerhin ist der Optimist ein Boot für Segeleinsteiger. Und unsere Teilnehmer segeln nicht alle schon viele Jahre, sondern sammeln meist erst erste Regattaerfahrungen und stehen noch am Anfang ihrer Karriere.
So kam dann auch von den mittlerweile angereisten Teilnehmern oft die Frage, ob wir denn heute segeln würden - allerdings mit unterschiedlichen Erwartungen. Die einen freuten sich über den Wind und wollten ein wenig heizen, die anderen waren sich nicht ganz sicher, ob sie wirklich auf den See rausfahren wollten. Zu allem Überfluss regnete es immer wieder ergiebig.

Zum geplanten Starttermin um 14 Uhr war der Wind immer noch zu kräftig und zu böig. Daher wurde der Start verschoben. Erste einmal das Regengebiet abwarten und dann mal schauen, wie sich der Wind im Anschluss entwickelt. Zum Glück sah es dann deutlich freundlicher aus und wir konnten einen Segelkurs auslegen. Mit fast zwei Stunden Verzug ging es dann endlich los. Der Wind war immer noch fordernd und nicht alle Teilnehmer haben es über den Kurs geschafft, aber die meisten schon. Und auch das gehört dazu, sich und seine Kräfte einschätzen zu können. Da ist es eine genau so große Leistung zu sagen: Das ist heute nicht mein Wind. Ich bleibe im Hafen und schaue zu, während die anderen draußen auf dem Wasser um Platzierungen kämpfen.
Schließlich konnten wir am Samstag noch zwei Wettfahrten durchführen.

Am Sonntag war das Wetter dann versöhnlicher. Deutlich weniger Wind und deutlich weniger Regen. Wir konnten fast pünktlich um 10.20 Uhr starten und nach weiteren drei beendeten Wettfahrten die Siegerehrung durchführen.

Es war dieses Mal eine tolle Truppe an Eltern und Teilnehmern, die trotz des teilweise widrigen Wetters immer gute Laune hatten und auf dem Wasser fair miteinander waren. Das ist auch daran zu erkennen, dass unser Jury Obmann zwei Tage ohne Arbeit war und wir kein Protestformular herausgeben mussten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bordesholmer Sparkasse, die uns finanziell unterstützt und es uns erlaubt, allen Kindern eine kleine Erinnerung mit auf den Heimweg zu geben. Außerdem bei der DLRG, die uns mit einem Boot und Crew bei der Absicherung dieses Events unterstützt hat und bei all den helfenden Händen aus dem Verein, die mehr oder weniger präsent an Land und auf dem Wasser das ganze Wochenende rund gemacht haben.

Die Ergebnisse findet Ihr auf unserer Homepage unter „Regatten“ oder auf www.raceoffice.org.

Die Bilder werden noch gesammelt und dann hier zum Download angeboten.

Bilder Andreas

Bilder Christian

Bilder Tine

Wir freuen uns darauf, viele von Euch, Euren Geschwistern oder Eueren Vereinskameraden demnächst wieder bei uns auf dem See zu sehen.



Der Donnercup startet wieder: Mittwoch, den 19. Mai 2021  18 Uhr


da sich die Zahlen im Zusammenhang mit der aktuellen Pandemie mehr und mehr bessern, gibt es ab Montag, den 17. Mai 2021 weitere Schritte zur Normalität in Schleswig-Holstein.  

Wir vom Vorstand interpretieren die Regeln so, dass Wettkämpfe im Amateursport draußen mit Abstand für bis zu 100 TeilnehmerInnen möglich sind. Das erlaubt uns, den „Donnercup“ ab Mittwoch, den 19. Mai 2021 18 Uhr wieder zu starten. Dafür gelten natürlich noch Regeln, die wir auch unbedingt einhalten müssen. Wir haben die in einem Hygienekonzept zusammen gefasst. Bitte lest das sorgfältig durch. Wenn Ihr, aus welchen Gründen auch immer, diese Regeln nicht einhalten könnt, dürft Ihr leider nicht am Donnercup teilnehmen. Die Einhaltung der Regeln werden Barbara/Rüdiger oder Raimund kontrollieren. Bitte helft mit und macht uns das „Leben“ nicht unnütz schwer, dann funktioniert es bestimmt sehr gut.  

Da die Testpflicht ein zentrales Element ist, habe ich Euch einige Informationen zu den Testzentren in Bordesholm angehängt.   

Selbstverständlich können wir nach der Regatta das Ergebnis noch gemeinsam besprechen (max. 25 Personen draußen mit Abstand). Ob es dabei auch eine Grillwurst gibt, klären wir noch. Wenn es in den nächsten Tagen noch neue Regeln gibt, melden wir uns wieder.  

Jetzt freuen wir uns, Euch alle beim Segeln an/auf unserem Bordesholmer See zu treffen.


Das Training am Mittwoch/Donerstag endet damit natürlich. Der Sieger am Mittwoch war Bernd Östermann und Donnerstag konnte Werner Zeller den Preis mit unserem Vorsitzenden entgegen nehmen.



Endlich wieder Segeltraining

Ich Augenblick geht es nur in kleinen Gruppen am Mittwoch und Donnerstag 18 Uhr. Aber hoffentlich bald, wird es auch wieder den "Donnercup" am Mittwochabend geben. Wir informieren!







Die Sanierung unseres Daches ist vollbracht:


Eindrücke von unserer Dachsanierung

Das ist die Ursache

Alles muss runter

Alles wird neu

Ein schöner Arbeitsplatz





Termine Termine Termine


Neben der unten beschriebenen Absage der Lindenblatt-Regatta, müssen wir auch den Start der Mittwochsregatta "Donnercup" bis auf weiteres verschieben. Frühestens nach dem 9. Mai können wir starten. Die Regatta "Maiglöckchen" am 1. Mai 2021 fällt aus.


Der Arbeitseinsatz am 24. April 2021 ab 14.00 Uhr findet statt. Jeder arbeitet für sich, damit wir das Gelände nach den Stürmen im Winter/Frühjahr wieder augefräumt bekommen. Das Ansegelfrühstück fällt aus.


Ebenfalls stattfinden wird die Jahreshauptversammlung am 5. Mai 2021 um 20.00 Uhr. Wenn die Regeln sich wieder ändern, werden wir natürlich reagieren. Wir werden die Versammlung draußen unter dem Dach der Terasse abhalten. Schlechtes Wetter kennen wir ja nicht.


Die Abstände werden eingehalten und wir möchten bei allen Treffen die Anwesenheit mit Hilfe der Luca-App erfassen. Bitte installiert Euch die App vorab auf Euren Schmartphones. Die Einladung kommt rechtzeitig per Mail bzw. bei einigen wenigen per Post.






Lindenblatt Regatta am 8./9. Mai 2021 abgesagt!!

Leider mussten wir die für den 8./9. Mai 2021 geplante Regatta für Laser Radial/4.7 und Yardstick absagen. Die Corona-Landesverordnung läßt solche Veranstaltungen bis zum 9. Mai 2021 auf keinen Fall zu. Wir hoffen sehr, dass sich das Infektionsgeschehen in den nächsten Wochen so verbessert, dass wir vielleicht Ende Juni die Regatta neu ausschreiben können.



Jahreshauptversammlung verschoben


Wir sehen im Moment keine Möglichkeit, unsere Jahreshauptversammlung sicher abzuhalten. Darum haben wir den Termin auf den 5. Mai 2021, 20 Uhr verschoben.

Um die Zeit bis zum Saisonstart zu überbrücken, haben wir wieder ein großartiges Jahresheft, den "Segelbooten" an unsere Mitglieder verteilt. Vielen Dank an die Autoren, Fotografen, Anzeigenkunden und vor allem an Hans-Jörg Bug für die Gestaltung. Die Hefte liegen bei unseren Anzeigenpartner aus oder Ihr könnt hier das Heft online lesen!




Terminplan 2021 (vorläufig) und Ausschreibungen Regatten 2021 jetzt Online




Spendenwettbewerb 175 Jahre Bordesholmer Sparkasse 

Es war eine tolle Unterstützung durch ganz viele Freunde des Bordesholmer Segelvereins.

721 Stimmen für unser Projekt. Danke!!!




Wir haben zuletzt mit dem Artikel unten auf das Problem mit unserem Dach auf dem Vereinshaus hingewiesen. Nun geht es zwar weiter und es ist auch gut, dass die Gemeinde Bordesholm mit 1/3 der Kosten mit im Boot ist. Trotzdem bleiben dann für uns noch erhebliche, finanzielle Belastungen, die wir selbst aufbringen müssen. Es haben sich in der letzten Zeit schon einige Sponsoren gefunden, die zur Finanzierung beitragen. Wir werden das noch später besonders würdigen. Es ist ein großartiger Beweis, dass wir ganz viele Freunde und Förderer haben. Aber es reicht nicht.

Ein weiterer Baustein zur weiteren Unterstützung soll der Spendenwettbewerb der Bordesholmer Sparkasse anläßlich ihres 175 Jährigen Jubiläums werden. Damit das gelingt, brauchen wir Eure Unterstützung. Geht bitte auf die Seite www.bospa175.de  und gebt uns Eure Stimme!!!


Vielen Dank für Eure Unterstützung!! 


Es kann weiter gehen




Absagen.Absagen.Absagen


Alle haben es sicher in den Nachrichten gehört, gesehen oder gelesen. Wir sollen und wollen uns in den nächsten Wochen nicht in größeren Gruppen treffen.

Darum:

  • Die Jahreshauptversammlung für den 18, November 2020 sagen wir ab. Dazu habe wir unseren Mitgliedern einen Brief geschrieben
  • Der Schiffertisch am Mittwoch wird für den November abgesagt.


Wann es wie weiter geht, werden wir rechtzeitig kommunizieren.


Passt aufeinander auf und bleibt gesund!!!!


Neuigkeiten zu den nächsten Terminen


die Zeiten sind im Augenblick sicher für uns alle nicht ganz einfach. Besonders auch in Bordesholm ist die Rate der mit Covit 19 Infizierten in der letzten Zeit bedenklich nach oben gegangen.  

Darum haben wir uns entschlossen, unsere gemeinsamen Aktivitäten im Vereinsheim deutlich zu reduzieren.
 

  • Ab sofort treffen wir uns jeden Mittwochabend ab 19 Uhr zum Schiffertisch. Das ist erfahrungsgemäß immer eine kleine Runde, die gut Abstand halten kann.       

 

  • Das Absegelfrühstück am 25. Oktober fällt ersatzlos aus.

 

  • Dank der sehr freundlichen Unterstützung der Betreiberin des Vereinshauses des TSV Bordesholm, können wir unsere Jahreshauptversammlung am 18. November 2020 um 20 Uhr dort mit Abstand abhalten. So können wir in gemeinsamer Präsens die Themen unseres Vereins diskutieren. Die geänderte Einladung schicke wir Euch in den nächsten Tagen zu.

  

Ein wichtiges Thema beschäftigt uns sehr intensiv: Das Dach unseres Vereinshauses wird seit Monaten von wahrscheinlich Ameisen nachdrücklich beschädigt. Das hat zur Folge, dass das Grasdach komplett runter muss und dann durch ein Blechdach ersetzt wird. Das ist ein Thema, dass wir ausführlich miteinander besprechen müssen. Die dabei entstehenden Kosten übersteigen unsere Möglichkeiten natürlich bei weitem. Darum schon jetzt der Appell an diejenigen von Euch, die vielleicht die Möglichkeit haben, den Verein in dieser schwierigen Lage finanziell besonders zu unterstützen. Wer dazu genaueres besprechen möchte, kann uns gern anrufen.  

Weitere Details besprechen wir dann gemeinsam auf der Jahreshauptversammlung.




Donnercup aktuell

mit Blick nach draußen wird deutlich, dass der Herbst langsam aber sicher da ist. Die Tage werden kürzer und abends wird es mit dem Licht schon echt schwierig.

Darum hat das Team Barbara und Rüdiger die sehr gute Idee, den letzten abendlichen Donnercup am 30. September schon um 17.45 Uhr zu starten. Bitte seit pünktlich. 

Außerdem möchten wir noch einmal gern daran erinnern, dass am 3. Oktober 2020 ab 11 Uhr die letzten beiden Wettfahrten für die Jahreswertung „Donnercup“ ausgesegelt werden. Gleichzeitig werden diese beiden Wettfahrten als Klostercup gewertet, den wir in den letzten Jahren nicht mehr extra ausgesegelt haben.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Hier findet Ihr noch die aktuellen Ergebnisse bis zum 23.9. mit und ohne Steicher. Danke Jörn für die schnelle "Lieferung"!!


Donnercup

Unsere Mittwochsregatte (früher am Donnerstag ausgesegelt und daher "Donnercup" genannt) neigt sich dem diesjährigen Ende entgegen. Jörn war wieder so gut und hat gerechnet und die aktuelle Liste zur Verfügung gestellt. Sie hat den Stand 10.09.2020 und ist an gewohnter Stelle unter "Regatten" zu finden.
Viel Spaß beim Stöbern und Rechnen was noch geht. Wir sehen uns am Mittwoch am See.


Sommerschäkel 2020


Regatta trotz der aktuellen Corona Situation? Ist das möglich? Und wenn ja wie?

All das sind Fragen, die uns lange im Vorwege beschäftigt haben. Die jeweils aktuelle Landesverordnung wurde aufmerksam gelesen und nach einigem Hin und Her wollten wir es wagen.

Nach dem ersten Tag, der mit gutem Wind begann und mit verdammt wenig endete, können wir sagen: Es ist möglich. Alle Teilnehmer waren froh, dass eine Regatta stattfindet und daher entsprechend motiviert, sich an die auferlegten Regeln zu halten.

Aber noch einmal im Detail. Am Samstag konnten wir pünktlich um 14.00 Uhr starten und zunächst das Yardstickfeld miit den beiden Optis und anschließend die Europs auf die Bahn bringen. Bei den Europs haben wir genau 10 Starter an der Linie gehabt, so dass wir die Ranglistenregatta mit der Mindestteilnehmerzahl durchführen konnten. Der zum Start noch lebhafte Wind nahm im Laufe der Wettfahrt ab und zu Beginn der zweiten Wettfahrt war der Wind dann sehr dünn. Da die Wettervorhersage für den Sonntag nicht viel hergab, gaben wir die Hoffung nicht auf und schossen trotz der schwierigen Bedingungen die zweite Wettfaht des Tages an. Der Wind legte nicht wieder zu, aber wir bekamen alle Schiffe ins Ziel. Eind dritte Wettfahrt war dann aber bei dem besten Willen nicht mehr möglich.

Am Sonntag war der Start für 10.00 Uhr angesetzt. Da kein Lüftchen wehte, haben wir die Flage für eine Startverschiebung gesetzt und die Sonne genossen. Als auch nach zwei Stunden keine Besserung der Windbedingungen abzusehen waren, haben wir die Regatta um 12.00 Uhr beendet.

Die Siegerehrung fand dann immer noch ohne Wind dafür bei strahlendem Sonnenschein statt.

Dei Ergbnnisse findet Ihr unter "Regatten".




Arbeitseinsatz vor der Regatta

Es war wieder sehr schön, mit welchem Fleiß und welcher Aufmerksamkeit alle dabei waren



Neuer Termin für die Jahreshauptversammlung

Der Vorstand hat beschlossen, nachdem unsere Jahreshautversammlung aus bekannten Gründen noch nicht stattgefunden hat, diese jetzt zum Termin der Herbstversammlung am 18. November 2020 um 20 Uhr stattfinden zu lassen. Eine erste Einladung findet Ihr hier



Der Sommerschäkel findet planmäßig am 29./30. August 2020 statt

Wir wollen natürlich auch mit den Regatten wieder durchstarten. Ihr findet alle Informationen unter Regatten. Wir freuen uns auf ganz viele Gäste von anderen Vereinen und natürlich auf Euch vom BoSV!



Erste Ergebnisse vom Donnercup

 

Dank der schnellen Arbeit von Jörn, könnt Ihr jetzt wieder regelmäßig die neuesten Ergebnisse des Donnercup unter Regatten abrufen









Endlich wieder Donnercup

Mehr Bilder in der Galerie



Vielen Dank für die tolle, neue Einfahrt an Kai Herrmann Reese und seine Mitarbeiter



1. Arbeitseinsatz 2020 in Bildern




Jetzt starten wir wieder ...mit Abstand

wir haben ganz schön lange durchgehalten und auf das Segeln auf unserem schönen See verzichtet. Nach den letzten amtlichen Regeländerungen, können wir nun langsam wieder mit unseren Aktivitäten starten. Die unten beschriebenen Regeln habe ich mit dem Amt Bordesholm abgestimmt.

  • Dabei ist grundsätzlich klarzustellen, dass das Vereinsheim geschlossen bleibt.
  • Die öffentlichen Toiletten am Seerundweg in unserem Haus sind nutzbar.
  • Wer zum Segeln oder zum Arbeiten auf das Gelände kommt, kann sich nur im Freien oder im Auto umziehen.
  • Duschen nach dem Arbeiten oder Segeln geht nur zu Hause.
  • Auf dem Gelände sind grundsätzlich die Abstandsregeln (1,50m) einzuhalten.

Als erstes brauchen wir viele helfende Hände, um die Funktionsboote fit zu machen und um das Vereinsgelände vernünftig nutzen zu können. Dazu dürfen wir nach Rücksprache mit dem Amt Bordesholm einen Arbeitseinsatz durchführen. Allerdings natürlich unter Einhaltung der entsprechenden Abstandsregeln. Also jeder muss allein arbeiten, es sei denn er arbeitet mit jemandem zusammen, der aus dem gleichen Haushalt kommt. Hierfür haben wir den 6. Juni 2020 um 14 Uhr vorgesehen. Dann spätestens werden wir auch die Funktionsboote ins Wasser bringen.

Einige Arbeiten können selbstverständlich auch allein und vorher durchgeführt werden. Rasen mähen, Unterwasserschiffe der Funktionsboote schleifen und neu streichen, Grill reinigen. Wer sich dazu vorher entschließt, was ich sehr begrüßen würde, meldet sich bitte bei mir.

Danach kann ab

10. Juni 2020 das „Regattatraining“ Donnercup am Mittwoch um 18 Uhr

gestartet werden. Jeder kommt allein und mit Abstand auf das Gelände und geht mit Abstand ins Wasser. Auf dem Wasser sind natürlich auch 1,50m Abstand einzuhalten. Um 18 Uhr wird starten geübt, danach das Segeln nach Regeln gegeneinander mit einem Zieleinlauf gegen 19 Uhr. Beobachtet wird das ganze durch Rüdiger und Barbara. Zuschauer sind auf dem Steg nicht zugelassen.

Umziehen und duschen vor und nach dem Training ist nur zu Hause möglich. Das Vereinsheim bleibt vorerst geschlossen.

Eine abschließende Grillwurst kann eventuell „to go“ angeboten werden.

Um die Resonanz besser abschätzen zu können, meldet Euch doch bitte formlos bei mir an (famdankowski@web.de), damit wir in etwa einen Überblick haben. Ich/wir freuen uns auf Euch.

Bleibt auf Abstand und bleibt gesund


Es geht wieder ein bisschen los!

Liebe Mitglieder des BoSV,

Die neuen Regeln, die ab Montag, den 4. Mai 2020 gelten, fassen wir vom Vorstand so zusammen:

  1. Ihr dürft in kleinen Gruppen (vor allem Familienmitglieder) Eure Boote wieder auf das Vereinsgelände bringen.
  2. Ihr dürft auch allein auf dem See Segeln gehen.
  3. Jeder hat die Abstandsgebote (mindestens 1,5m) an Land und auf dem Steg einzuhalten.
  4. Das Vereinshaus und vor allen Dingen die Sanitärräume dürfen nicht benutzt werden.
  5. Regattasegeln ist weiterhin nicht gestattet.
  6. Versammlungen und Treffen mit mehr als 2 Personen, die nicht zur Familie gehören, sind weiterhin nicht gestattet.

Das bedeutet für uns, dass unsere geplanten, gemeinsamen Aktivitäten bis auf weiteres ausfallen. Selbst der Arbeitseinsatz mit mehreren ist nicht gestattet. Sollte trotzdem jemand allein zur Pflege des Geländes beitragen wollen, kann Sie/Er sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen. Dann sprechen wir das ab.

Ich erinnere Euch noch einmal daran, dass wir für das Winterlager ein neues Schloss haben. Der dafür passende Schlüssel kann bei mir im Kleien Steindamm 12 nach vorheriger Absprache, abgeholt werden.

Sobald es neue Entwicklungen gibt, werde ich mich natürlich bei Euch melden. Solltet Ihr Fragen haben, könnt Ihr gerne mich oder die anderen Vorstandsmitglieder ansprechen.

Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Liebe Grüße

Raimund Dankowski

1. Vorsitzender BoSV

 


Gemeinsame Aktivitäten im Verein verschoben!

Die weiter gültigen Ausgangsbeschränkungen in Schleswig-Holstein erlauben es bis mindestens 3. Mai nicht, dass wir uns gemeinschaftlich auf dem Vereinsgelände treffen. Damit verschieben sich unsere geplanten Termine Donnercup, Arbeitseinsatz und Ansegeln auf unbestimmte Zeit.

Die am 9./10. Mai 2020 geplante Regatta haben wir abgesagt. Ob und wann es einen Ersatztermin geben wird, haben wir noch nicht entschieden.

Sobald es neue Regeln gibt, werden wir abstimmen, wie wir damit im Bordesholmer Segelverein umgehen können.


Bleibt auf Abstand und vor allem gesund!!


Das neue Jahresheft der "Segelboote" ist online verfügbar! Einfach anklicken und los!


Jahreshauptversammlung und Segeln nach Regeln abgesagt!!


Hallo liebe Vereinsmitglieder,

die aktuelle Entwicklung im Umfeld der Verbreitung des Corona-Virus hat uns dazu gebracht, unsere für den

18. März 2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung abzusagen!!

Da es auch in Bordesholm und Umgebung erste Verdachtsfälle gibt, möchten wir Euch dem Ansteckungsrisiko nicht aussetzen. Einige von uns, mich persönlich eingeschlossen, gehören allein auf Grund des Alters zu der sog. Risikogruppe.

Gleichzeitig sagen wir auch den Abend

25. März Segeln nach Regeln mit Kai ab!!

Wir sind sicher, dass Ihr alle Verständnis dafür habt. Wir beobachten die weitere Entwicklung und werden dann kurzfristig zu einem neuen Termin einladen.

Herzlichen Dank für Euer Verständnis und bleibt Gesund!!

Euer

Raimund Dankowski

1.Vorsitzender BoSV


Goldpokal RC-Minifolkeboote in Bordesholm

Goldpokal der RC Minifolkeboote, das ist die inoffizielle Weltmeisterschaft und der Bordesholmer Segelverein hatte die Ehre diese Veranstaltung ausrichten zu dürfen. Dies sicherlich auch, weil unser Verein allein schon fünf Teilnehmer gestellt hat.

So eine Veranstaltung verlangt im Vorwege viel Organisation und Herzblut. Eine Ausschreibung muss in deutsch & englisch erstellt, die Regattaleitung samt Schiedsrichter und Sicherungsboot-Fahrer gefunden und motiviert werden. Alles sehr professionell. Und das im segeluntypischen Winterhalbjahr, wo z.B. das Motorboot eigentlich trocken im Winterlager liegt.

Dies für so verrückte Segler, die auch in der kalten Jahreszeit nicht von ihrem Hobby lassen können. Mini-Folke, dass sind detailgetreue Nordische Folkeboote mit einer Länge von genau einem Meter. Diese Boote können ferngesteuert werden, heißt man kann steuern sowie die Segel dichtholen bzw. fieren. Also richtiges Segeln ohne Motor.

Der Bordesholmer Segelverein konnte Gäste aus mehreren Bundesländern von Berlin bis ins Ruhrgebiet sowie vier Segler aus Schweden begrüßen.

Am Samstag Morgen den 29. Februar fielt der erste Startschuss. Die Regattabahn war vor der Badeanstalt ausgelegt und ein sogenannter „Up an Down Kurs“.

Wir segelten in mehreren Gruppen viele eher kurze Wettfahrten, so dass jeder mal gegen jeden fahren konnte. Bei für unsere Modellboote schon ordentlich viel Wind wurde das Wetter immer besser. Am Nachmittag wurden wir sogar mit Sonnenschein und Schaulustigen belohnt. So konnten wir viele spannende und faire Wettfahrten segeln.

Abends dinierten die Segler bei klassischem Schleswig-Holsteiner Essen. Ein sehr stilvoller Abend, der die teilnehmenden Segler in vielen netten Gesprächen verband.

Die für den Sonntag geplanten Wettfahrten mussten leider aufgrund des starken Windes abgesagt werden. Irgendwann sind Wind und Welle für diese kleinen Boote dann doch zu viel, wobei sich sicherlich auch mancher mit einem richtigen Boot an dem Tag nicht auf den See getraut hätte.

Nach der Siegerehrung sah man trotz des verlorenen Regatta-Tages in zufriedene Gesichter.

Eine tolle Veranstaltung mit tollen Seglern und vor allem mit einem neuen (inoffiziellen) Weltmeister aus Bordesholm:

Herzlichen Glückwunsch an Jörn May ! Ergebnisliste  

Vielen Dank an unsere örtlichen Sponsoren Heinzel Brillen + Hörgeräte und der Klaus Groth Apotheke, die eine solche Veranstaltung in dem Rahmen erst möglich gemacht haben.

Christian Randig


 


 

 Uwe Elter ist verstorben

Unser langjähriges (Gründungs- )Mitglied Uwe Elter ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Uwe war lange und viel mit seiner grünen H-Jolle auf dem Bordesholmer See unterwegs. In letzter Zeit war er zwar nicht mehr aktiv auf dem See unterwegs, trotzdem ist er regelmäßig zusammen mit seinem Dackel zu den Regatten am See gewesen und hat das ein oder andere Pläuschchen gehalten und mal geguckt, was am See so passiert.

Wir werden Uwe ein ehrendes Andenken bewahren.




Einladung Jahreshauptversammlung 2020

Es ist wieder Zeit für die Jahreshauptversammlung unseres BoSV. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 18. März 2020 um 20.00 Uhr im Vereinsheim

Die Tagesordnung findet Ihr hier.

Wir freuen uns auf ganz viele TeilnehmerInnen.


Viele Aktivitäten im Winter

In den nächsten Wochen ist viel los beim Bordesholmer Segelverein:


  • 5. Februar 2020 ausnahmsweise um 19.00 Uhr wird uns Frau Gudrun Plambeck, Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume über die neuesten Untersuchungsergebnisse zum  Zustand des Bordesholmer Sees berichten. Das ein ganz wichtiges Thema für unseren Verein.


  • 8. Februar 2020 14.00 Uhr Start unserer jährlichen Grünkohlwanderung an unserem Vereinsgelände. Adelheid und Ernst Gäde haben wieder eine tolle Tour für uns ausgearbeitet. Bitte meldet Euch bei Familie Gäde entweder telefonisch 04322 5121 oder per Mail ernst.gaede@t-online.de an. Sollte jemand nur zum Essen dazu kommen wollen, kann er/sie sich gern auch anmelden und erfährt dann, wo wir uns treffen. Alle anderen lassen  sich wie immer überraschen.

 



  • 12. Februar 2020 17.00 Uhr Info-Abend zum neuen Anfängersegelkurs 2020 beim BoSV. Alle Optikids des Vereins sind natürlich mit Ihren Eltern eingeladen. Wenn Ihr noch Geschwister und Freunde habt, die zwischen 7 - 10 Jahre alt sind und schon immer einmal wissen wollten, wie das mit dem Segeln so geht, bringt sie gerne mit. Unser Jugendwart Axel freut sich über viele Teilnehmer.


 



  • 13. Februar 2020 17.00 Uhr findet im Rathaus Bordesholm eine Informationsveranstaltung "Maßnahmen zur Verbesserung der Wasserqualität des Bordesholmer Sees" statt.


  • 7. März 2020 Besuch bei Jan van der Bank in Eutin. Jan, einer der besten Contender-Segler und erfolgreicher Buch- und Drehbuchautor, baut sich in seiner Garage ein Boot. Hört sich zunächst vielleicht einfach an, ist aber sehr, sehr interessant. Mehr unter: https://www.vonderlinden.de/51/Kundenprojekte/detail/194/BBB-Backe-bautn-Boot.html. Da der Platz in der Garage natürlich begrenzt ist, ist eine Anmeldung bei mir telefonisch unter 04322 692203 oder per Mail famdankowski@web.de zwingend notwendig. Wir fahren dann in Fahrgemeinschaft nach Eutin und wollen auch hinterher noch in Eutin im Chinarestaurant Chau gemeinsam zu Mittag essen. Uhrzeit und Treffpunkt geben wir dann später bekannt.    


Jetzt also ran an die Handys, Tablets oder PC und anmelden. Wir freuen uns auf ganz viele Teilnehmer.


Der glückliche Eigentümer von "Mein Boot" hat sich angefunden und seinoot auch schon abgeholt!


Artikel aus den "Kieler Nachrichten vom 14. Januar 2020



"Bordesholm. Nicht „Mein Schiff“ sondern „Mein Boot“ prangt handgemalt auf dem kleinen Boot, das Axel Panoch vom Bordesholmer Segelverein im Uferbereich des Vereinsgeländes entdeckt  hat. Der Fund ist rätselhaft: Niemand weiß, wem das grüne Kunststoffboot gehört. Eine Vermisstenanzeige liegt in Bordesholm nicht vor.

Axel Panoch hatte das Ruderboot am Tag vor Heiligabend entdeckt. Herrenlos dümpelte es auf dem Wasser zwischen Steg und dem im Nordosten gelegenen Uferbereich des Segelvereins am Bordesholmer See. Der Jugendwart vermutete ebenso wie der Vereinsvorsitzende Raimund Dankowski, dass es dem örtlichen Angelverein gehören könnte. Die organisierten Angler haben ihre Boote an einem Steg am Nordwestufer in Höhe des Alten Kreishauses vertäut. „Von der Lage und den Strömungsverhältnissen her könnte es gut passen“, sagte Panoch jetzt.

Nachfragen beim Angelverein verliefen aber bisher ergebnislos. Deshalb wandte sich Raimund Dankowski an unsere Zeitung. Die Segler könnten nicht jeden einzelnen Seeanlieger abklappern. „Theoretisch kann dort jeder Anlieger ein Boot haben. Vielleicht lag es irgendwo am Ufer und rutschte bei hohem Wasserstand auf den See hinaus“, vermutete Dankowski. An einem Unglücksfall glaubt er nicht: „Eine Leiche wäre bestimmt schon aufgetaucht und gefunden worden.“

Nachfragen bei der örtlichen Polizei ergaben, dass bislang niemand als vermisst gemeldet wurde. Die Finder hoffen, dass sich der Eigentümer bald per E-Mail (axel.panoch@web.de) meldet. Ein angetriebenes Boot hat es in der Vereinshistorie noch nicht gegeben. „Es wurden aber leider Boote geklaut, das war vor zwei Jahren“, berichtete Dankowski. Sollte sich niemand melden, will der Verein das Fundbüro einschalten. ti"



Start in das neue Jahr 2020

Ein gutes, gesundes, neues Jahr 2020 wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden des Bordesholmer Segelvereins.

Gleich am Anfang des Jahres treffen wir uns traditionell zum "Angrillen" in unserem Vereinsheim am 8. Januar 2020 um 19.30 Uhr. Wir freuen uns auf viele Gäste, Anmeldung ist nicht nötig. Wenn Ihr Raimund einen kurzen Hinweis geben wollt, dass Ihr vorbei kommt, dann wäre das okay.


 Aktuelle Termine 2019

Auf unserer gut besuchten Herbstversammlung haben wir noch zwei Termine für dieses Jahr besprochen und abgestimmt:

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier findet am 20. Dezember um 19 Uhr beim BoSV statt. Bitte meldet Euch mit Personenzahl bei mir per Mail famdankowski@web.de oder telefonisch (01714842389) an. Da wir auch in diesem Jahr wieder ein tolles Büfett genießen wollen, teilt bitte auch mit, was Euer Beitrag dazu sein wird. Freue mich schon sehr darauf.

Außerdem wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Schiffertisch in den Wintermonaten anbieten. Wir treffen uns zu einem Klönschnack bei Wasser, Bier und Wein ab 19.30 Uhr jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat im Vereinshaus. Der erste Schiffertisch findet am 4. Dezember ab 19.30 statt. Kommt mal vorbei.

Den Terminplan für das kommende Jahr haben wir auch schon auf der Versammlung abgestimmt. Das Ergebnis findet Ihr hier.



Absegeln und Frühstück

die Segelsaison ist fast zu Ende und nun kommt wieder die Zeit der Treffen/Sitzungen. Der nächste wichtige Termin ist natürlich 27. Oktober 2019 10 Uhr. Dann treffen wir uns zum traditionellen Absegelfrühstück, Da wir die Funktionsboote schon am 3. Oktober aus dem Wasser geholt haben, sind nur noch Restarbeiten wie z.B. das Mastlegen beim Startschiff und das Verpacken der Boote zu erledigen.

Bitte meldet Euch mit der Anzahl der Teilnehmer bis zum 23. Oktober bei uns unter famdankowski@web.de an.


Einladung Herbstversammlung 2019

Es gibt immer wieder vieles zu besprechen, Revue passieren zu lassen und nach Vorne zu schauen. Darum hier auch die Einladung zur Herbstversammlung an Euch. Dazu treffen wir uns am 6. Novemver 2019 um 20 Uhr im BoSV.

Wir vom Vorstand freuen uns immer über ganz viele TeilnehmerInnen.



Toller Feiertag "des Segelns" im BoSV am 3. Oktober

Die letzten beiden Wettfahrten und die Wertung für den Klostercup standen am Tag der deutschen Einheit bei uns im Bordesholmer Segelverein auf dem Programm. Obwohl der Wetterbericht -mal -wieder- etwas anderes angesagt hatte, konnten Barbara und Rüdiger bei schönem Sonnenschein und leichten bis mäßigem Wind die beiden Wettfahrten starten. Immerhin trotz der Ferien waren 14 Seglerinnen und Segler zum Start vor Ort. Die erste Wettfahrt ging souverän mit einem riesen Vorsprung an den letztendlich auch Gesamtsieger Werner Zeller. Dahinter auf Platz 2 Fabian Gäde und 3. nach berechneter Zeit wurde Kai Harder.

In die 2. Wettfahrt griff dann fit und ausgeruht auch Jörn May in das Geschehen ein. Jörn hatte sich ganz offentsichtlich vorgenommen, zumindest in der letzten Wettfahrt in diesem Jahr zu zeigen, dass es nicht immer nur einen Sieger geben kann. In einem super Start/Ziel-Lauf gewann Jörn diese Wettfahrt, vor Werner Zeller und Laurids Heidemann im Opti. Laurids bewies einmal mehr sein großes Talent und seinen Spaß am Segeln.

Das Ergebnisdes Donnercup könnt Ihr wie immer unter Regatten nachlesen. Die Extrawertung zum Klostercup finden Ihr hier

 


Saison ist fertig!!!!



Endspurt beim Donner-Cup 2019

Die letzten Wettfahrten bis zum Endpunkt am 3. Oktober starten heute Abend und dann noch 3x am Mittwoch Abend pünktlich 18 Uhr. Barbara und Rüdiger freuen sich sehr über viele Teilnehmer...auch wenn das Wetter vielleicht nicht gerade traumhaft ist. Aber das hat Euch ja noch nie abgehalten. Also raus aus der Komfortzone und rein ins Boot. Die aktuellen Ergebnisse findet Ihr wie immer unter Regatten

Sommerschäkel 2019

Unser Sommerschäkel fand in diesem Jahr am 17. & 18. August 2019 statt. Das Wetter war zwar nicht ganz so gut, wie der Regattaname erhoffen lässt, aber das Wasser war wenighstens nicht so kalt. Weder das des Sees, noch das des Wassers von oben. 

Ausgeschrieben war unser Sommerschäkel neben Optimisten und Yardstick auch als Europe Rangliste. Mangels Beteiligung konnten wir leider keine Ranglistenregatta aussegeln, sondern haben alles was kein Optimist war, als Yardstick gewertet. Ingesamt waren 12 Boote auf dem See, 10 im Yardstickfeld und 2 Optimisten.

Am Samstag konnten wir nach einem pünktlichen Start um 14.00 Uhr drei Wettfahrten bei tollem Wind segeln. Die Sonne glänze zwar durch Abwesenheit, aber das tat dem Spaß auf dem Wasser keinen Abbruch. Der Tag klang mit Gegrilltem und tollen, selbstgemachten Salaten aus.

Am Sonntag war der Start für 10.00 Uhr angesetzt. Da der Wind die Bekanntmachung der Wettfahrtleitung wohl nicht gelesen hatte, kam er erst mit Verspätung. Los ging es dann um 10.40 Uhr mit eher schwachem Wind. Nach zwei Wettfahrten mit mehr oder weniger Niderschlag standen die Ergebnisse fest. Sie sind unter "Regatten" zu finden.

Wir danken allen Seglern für die fairen Wettfahrten und allen Helfern, für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.





Terminverschiebung!!!!!

Der für Morgen vorgesehene Arbeitseinsatz musste auf den 10. August 2019 um 14 Uhr verlegt werden. Wir haben eine Woche später unsere Sommerregatta. Darum wären viele helfende Hände hervorragend.

Ausserdem wird es Zeit, sich für den Sommerschäkel anzumelden. Bitte geht dafür auf unsere Seite Regatten.

Einbahnstraßenregelung in der Eiderstedter Straße

Die Gemeinde hat im Zusammenhang mit der neuen Kita in der Eiderstedter Straße, die Straße zur Einbahnstraße erklärt. Genaueres könnt Ihr im Zeitungsartikel nachlesen: Einbahnstrasse.jpg

Arbeitseinsatz am 22. Juni 2019 um 14 Uhr

Bitte denkt an den Termin an Samstag. Da wollen wir das Gelände und das Haus für den Sommer sauber machen. Der Rasen muss gemäht werden, es muss wie immer aufgeräumt werden und überhaupt ist immer viel zu tun. Wir freuen uns auf rege Beteiligung, damit wir schnell fertig werden.


Wir freuen uns sehr über dieses Lob eines "Gast-Vaters". Das wurde auf der Homepage der Klassenvereinigung veröffentlicht.

 

Bordesholmer Sparkassen Cup – seit Generationen beliebt


Am 18./19.05.2019 haben wir, mein Sohn Emil und ich, uns entschieden, nach Bordesholm zur Regatta zu fahren.

Als ehemaliger Opti-Segler habe ich sehr gute Erinnerungen an diese Regatta. In einem familiären Umfeld trafen wir viele bekannte Gesichter aus früheren Zeiten … Familie Esch, Familie Dankowski und andere.

Wir bauten den Opti auf. Es war sonniges Wetter mit inkonstanten und drehenden Winden. Also keine einfachen Segelbedingungen für die Kinder. Am Samstag fuhren sie 3 Wettfahrten, bei denen Emil jeweils den ersten Platz belegte. Florian Esch, auch Mitsegler vom LYC, machte eine gute Figur bei einer seiner ersten Regatten.

Am nächsten Tag war der See zunächst spiegelglatt. Als sich das Wasser kräuselte, wurde doch gestartet und die Kinder segelten 2 weitere Wettfahrten.

Danach stand Emil als Sieger fest … genauso wie ich vor 30 Jahren! Ich freute mich über dieses Regatta-Jubiläum.

Ich, als erfahrene Segler, kann nur allen regatta-begeisterten Kindern empfehlen, nach Bordesholm zu fahren.


Dr. Anatol Möller mit Emil (GER 13632)

Leider konnten wir kein Foto von Anatol bei seinem Sieg vor 30 Jahren finden. mbb



Fantastisches Segelwochenende auf dem Bordesholmer See

Blauer Himmel mit ein paar "Schäfchenwolken" und mittlerer Wind aus östlichen Richtungen bescherte den Seglerinnen und Seglern auf dem Bordesholmer See ein tolles Wochenende. Der BoSV hatte zum traditionellen "Bordesholmer Sparkassen Cup für Opti-B" und zur Lindenblatt-Regatta für alle anderen Bootsklassen, die dann wieder mit dem Verrechnungssystem Yardstick vergleichbar gemacht wurden, eingeladen. 

Trotz einer großen Parallelveranstaltung auf dem Plöner See waren 11 Kinder aus ganz Schleswig-Holstein und 11 Erwachsene der Einladung gefolgt.

In insgesamt fünf Wettfahrten an den beiden Tagen wurden die Siegerinnen und Sieger ermittelt. Bei den Optimisten konnte sich ganz souverän Emil Möller Orts (LYC) vor Leif Reusch (SBCF) und dem Bordesholmer Laurids Heidemann (BoSV) durchsetzen. Emil beherrschte die Konkurrenz nach Belieben und hätte schon in der letzten Wettfahrt in den Hafen segeln können, so groß war sein Vorsprung.

Fast genauso überlegen gewann in der nur mit Bordesholmer Seglerinnen und Seglern besetzten Yardstickfeld Fabian Gäde in der O-Jolle. In dieser Konkurrenz waren die Abstände etwas geringen. Nach fairen und anstrengenden fünf Wettfahrten kam dann Bernd Östermann (Laser) auf Platz 2. Den dritten Platz und damit das "Lindenblatt" gewann Christian Diederich (Laser) ebenfalls aus Bordesholm.

Dank der großartigen Unterstützung unserer Sparkasse konnten die Kinder mit Geld- und Sachpreisen glücklich nach Hause fahren. Alle betonten, dass sie im nächsten Jahr sehr gern wiederkommen. Die WoGe, Kiel sorgte dafür, dass auch die Yardstickseglerinnen und -segler jeweils tolle Sachpreise bekommen konnten.

Die Ergebnisse findet Ihr unter der Rubrik Regatten. Die ersten Bilder seht Ihr hier unten und weitere Folgen dann demnächst in der Galerie.

Bordesholmer Sparkassen Cup Opti B und Lindenblatt 2019 in Bildern

Spannung Start
Spannung Start
Lindenblatt 1
Lindenblatt 1
Lindenblatt 3
Lindenblatt 3
Unser Dreamteam
Unser Dreamteam
Dreamteam 2
Dreamteam 2
Christian Gewinner Lindenblatt
Christian Gewinner Lindenblatt
Fabian Sieger Y
Fabian Sieger Y
20190518_130652
20190518_130652
WL Team
WL Team


Das aktuelle Ergebnis zum Donnercup findet Ihr immer auf der Seite Regatten.

 

 Ein wunderbarer Start in den Hafen der Ehe. Herzlichen Glückwunsch Regina und Fabian!! Vielen Dank das wir dabei sein durften.

Einfach toll
Regina_Fabian3
Wir waren da
Regina_Fabian4
Glück
Regina_Fabian_2


Aktuell und dann immer mal wieder findet Ihr hier tolle Fotos vom Training!

Wir sitzen alle in einem Boot!






Regattasaison startet mit dem Opti-B Bordesholmer Sparkasse-Cup

Nachdem die vereinsinternen Regatten schon voll im Gange sind, freuen wir uns jetzt auf möglichst viele Seglerinnen und Segler,  die zu unserer tradionell ersten Wochenendregatta starten wollen. Dank der Unterstützung unserer Bordesholmer Sparkasse können wir wieder für die Optimisten in Opti-B attraktive Preise und ein schönes Wochenende anbieten. Natürlich siarten wir auch in der Yardstickwertung für alle anderen Bootsklassen. Die Details findet Ihr unter Regatten. Bitte meldet rechtzeitig bis zum 12. Mai über raceoffice.


Maiglöckchen hart am Wind


Bei Windstärken um 4-5 Bft aus Nordwest mit Böen deutlich darüber mussten die Seglerinnen und Segler am 1. Mai kämpfen. Barbara und Kai hatten wieder alles für den so genannten Kängeruh Start vorbereitet. Insgesamt 12 Seglerinnen und Segler hatten den Mut bei diesen widrigen Verhältnissen an den Start zu gehen. Es war natürlich wie -fast- immer auf unserem See. Die Kreuz war auf einmal keine Kreuz mehr und so weiter. Es siegte Werner Zeller vor Jörn Mai und Johannes Bahnsen.

Damit nicht genug , starteten gleich anschließend auch noch 7 Teinehmer zur 2. Wettfahrt im Donnercup!

 

Ansegeln und Frühstück

Mittwoch, den 24. April ab 18 Uhr geht es endlich wieder auf den See zur ersten Donnercup-Wettfahrt. Wir beim BoSV können es kaum mit dem Saisonstart erwarten. Unser offizieller Termin zum Ansegeln und dem traditionellen Frühstück ist dann ein paar Tage später. Wir treffen uns am 28. April um 10 Uhr zunächst zum gemütlichen Frühstück, danach werden dann einige Funktionsboote zu Wasser gelassen. Wer dann Lust hat, kann natürlich auch noch einen Schlag segeln.

Bitte meldet Euch bei Ernst und Adelheid Gäde (ernst.gaede@t-online.de oder Telefon 5121) bis Mittwoch, 24. April an, damit die beiden ausreichend einkaufen können.

Die Saison kann kommen

Viele fleißige Hände haben für ein erstes Aufräumen vor der Saison gesorgt. Da wurde intensiv der Steg geputzt, das Gelände von Ästen befreit , der Schimmel am Oberlicht entfernt usw. usw....Am Ende waren alle stolz und glücklich über das geleistete.

 

Es geht wieder los

Endlich ist es wieder soweit. Ab Mittwoch, den 25. April startet wieder unser Donnercup ab 18.00Uhr. Barbara und Rüdiger hoffen natürlich zum einen, das Ihr alle bei Kai gut zugehört habt und die Regeln in Fleisch und Blut über gegangen sind, und zum anderen auf ganz viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Viel Spaß.

Werftbesuch in Kappeln

 

Bei großartigem Frühlingswetter machten sich 14 Vereinsmitglieder auf, die Scalar - Werft Henningsen&Steckmest in Kappeln zu besuchen. Wir wurden von einem der beiden Geschäftsführer, Hauke Steckmest begrüßt. Bei einem ca. 1 1/2 stündigen Rundgang durch die diversen Hallen und das Freigelände der der Werft angeschlossenen Marina, konnten wir erfahren, sehen und anfassen mit welcher großartigen Handwerkskunst nach überlieferten Plänen tolle, moderne neue Scalar Yachten gebaut werden. Deutlich wurde aber auch, dass der Neubau allein als Standbein nicht ausreicht, um einen solchen Familienbetrieb mit fast 20 Mitarbeitern am "Leben" zu halten. Natürlich werden umfänglich Reparaturen durchgeführt. Das Winterlager und die große Marina tragen ebenfalls zum Erfolg erheblich bei. Nach dem Verzehr der besten Fischbrötchen

in Kappeln bei Föh ging es zufrieden wieder nach Bordesholm.

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019 am 20. März 2019, 20 Uhr Vereinsheim BoSV

Der Vorstand möchte Sie/Euch wieder einladen, das alte Jahr 2018 abschzuschließen und die Planung für das neue Jahr u.a. mit wichtigen Wahlen und der Jahresrechnung zu planen. Bitte kommt zahlreich und unterstützt uns bei unsere Arbeit Einl-JHV%202019.doc

Das war die Grünkohlwanderung 2019



Bei "mittlerem" Wetter sind wir auf verschlungenen Wegen zum traditionellen Grünkohlessen nach Negernharrie gewandert. Mit über 25 Seglerinnen und Seglern, jung und alt hatten wir wieder einen sehr schönen Nachmittag und Abend. Ein großes Dankeschön geht natürlich wieder an Adelheid und Ernst Gäde, die die Tour ausgearbeitet haben. Außerdem an Andreas Herbst, dass wir - fast alle - die Chance hatten, bei der Feuerwehr in Wattenbek eine kurze PP einzulegen. Besonders gefreut haben sich unsere Jugendlichen über die Möglichkeit, die tolle Ausstattung der Wehr zu besichtigen. Vielleicht animiert das ja den einen oder anderen sich diesem wichtige Ehrenamt zuzuwenden.

Nach gutem Essen und Trinken wurden dann noch die Jahressieger in den einzelnen Bootsklassen von Andreas geehrt. Rundum eine schöne Gelgenheit sich so früh im Jahr zu treffen und auf die neue Saison zu freuen.



Jugendarbeit 2019


Liebe bereits aktive und zukünftige Mitglieder,

auch im Jahr 2019 können wir Euch wieder ein tolles, an Euren Leistungsstand angepasstes Training bieten. Um sowohl der Einsteigern als auch den Fortgeschrittenen gerecht zu werden, werden sich zwei erfahrene Trainer auf dem Wasser und an Land um Euch kümmern.
Für alle, die mit dem Segeln beginnen oder Ihren Jüngstenschein erwerben möchten, geht es am 13. Februar 2019 um 17 Uhr bei uns am Vereinsheim los. Der Theorieunterricht findet Mittwochs in der Zeit von 17 - 18 Uhr statt.
Je nach Witterung geht es dann Ende April oder Anfang Mai aufs Wasser.
Für den Einstieg (in der Regel die erste Saison) können Boote gestellt werden.

Bitte meldet Euch bei unserem Trainer Axel Panoch an, wenn Ihr dabei sein wollt. Auch für Fragen steht er Euch gerne zur Verfügung.
Ihr erreicht Axel per Mail an axel.panoch@web.de oder mobil unter 0162 / 6923663.

Alle Informationen auch noch einmal komprimiert auf dem Plakat. Klickt es an, macht es groß, druckt es aus und hängt es an den Kühlschrank / die Pinnwand.

WIr sehen uns am See.


- Mitgliederversammlung

 die Herbstversammlung des BoSV war geprägt von einem sehr schönen Rückblick in Bildern, den Barbara für uns erstellt hatte.

Ausserdem haben wir ausführlich über das Regattaangebot im nächsten Jahr diskutiert. Trotz der manchmal enttäuschenden Teilnehmerzahlen, werden auch im nächsten Jahr zwei Wochenendregatten angeboten. Viele weitere Termine findet Ihr in unserem Kalender.

Die Weihnachtsfeier 2018 findet wie angekündigt am 14. Dezember statt. Der Beginn ist allerdings auf 19 Uhr verschoben worden. Bitte meldet Euch bis zum 11. Dezember unter famdankowski@web.de oder 04322 692203 an. Sagt dann auch bitte an, was Ihr zum Bufett beitragen möchtet.


 -Liebe Mitglieder,
nach einem schönen, langen Segelsommer und dem Absegeln ist die Saison nun wirklich zu Ende. Damit ist es wieder Zeit, für unsere Herbstversammlung.
Am 21. November um 20.00 Uhr im Vereinsheim treffen wir uns. Die Tagesordnung solltet Ihr per Email oder Post erhalten haben. Ihr habt außerdem die Möglichkeit, sie hier herunterzuladen.
Der Vorstand freut sich auf den Austausch mit Euch.  Einl-Herbstvers-18.doc


- Donnercup-Finale und Klostercup

Das war ein Saisonabschluß, der es in sich hatte. Bei Windstärken um 5-6 bft und Böen deutlich da drüber, hat es fast niemanden gehalten. Viele Kämpfe mit dem Wind und etliche Kenterungen kennzeichneten die beiden Wettfahrten. Unter der engagierten Leitung von Barbara und Rüdiger gingen neun mutige Seglerinnen und Segler, jung und älter an den 1. Start. Nicht alle kamen ins Ziel, aber alle haben es tapfer versucht. Bernd Östermann, nach längerer Pause wieder voller Freude und Kraft dabei, hat den ersten Lauf vor Kai Harder gewonnen. Die 2. Wettfahrt haben dann nur noch vier unermüdliche gesegelt. Auch da setzte sich Bernd Östermann verdient durch.

Das führte für Ihn natürlich zum Gesamtsieg des Tages und damit auch zum Gewinn des Klostercup. Herzlichen Glückwunsch!


                               Opti-Vereinsmeisterschaft 2018 von Jacob Heinemann

Am 22.9.2018, einem Samstag, fand die Vereinsmeisterschaft statt, und wir alle bauten unsere Boote auf. Um 14:00 sollten wir eigentlich starten, aber wegen wechselnder und starker Winde dauerte es lange, die Bojen richtig zu platzieren. Wir hatten eine Windgeschwindigkeit von 10 Metern pro Sekunde (laut Windmesser). Bei der ersten Wettfahrt war kurz vorm Start um 14:30 so viel Wind, dass es zu Kenterungen kam und sechs von zehn Seglern zurück zum Steg fahren mussten.

Aber dann ging es los! Ich führte, dicht hinter mir folgten mein Bruder Laurids, Rieke und Max. Als ich dann an der letzten Boje angelangt war, passierte es: Trotz Knotens rauschte meine Schot aus dem Block, und ich musste sie direkt mit der Hand halten. Deshalb überholte mein Bruder mich, und ich wurde Zweiter.

Wir warteten einen relativ kurzen Schauer ab und vertickten in der Zwischenzeit Muffins & Co. Bei der zweiten Wettfahrt machten dann sieben Leute mit. Der Wind hatte deutlich nachgelassen, es wehte aber trotzdem ganz ordentlich. Vom Regen wurde man (anders als bei der ersten Wettfahrt) verschont. Ich wurde Vierter.

Bei der dritten und damit letzten Wettfahrt war uns allen schon sehr kalt. Da der Wind jetzt noch mehr nachgelassen hatte, dauerte sie am längsten. Kleiner Funfact: Das Wasser war wärmer als die Luft und wurde während der Fahrt als „Heizung“ genutzt. Ich wurde wieder Vierter. Am Ende bauten wir unsere Boote schnell ab und wollten nur noch ins Warme. Wir zogen uns um, uns war aber immer noch kalt.

Es war so kalt, dass wir zum Abschluss zwar draußen gegrillt, aber drinnen gegessen haben.

Als Preise gab es Segel-Shirts, gesponsert von den VBB, und für den dritten bis ersten Platz gab es zusätzlich geschliffene Gläser mit dem Opti-Logo und der Platzierung.

Mein Bruder wurde Vereinsmeister, Rieke wurde Zweite, und ich wurde Dritter.


- Absegelfrühstück am 28. Oktober 10 Uhr

Alle Jahre wieder verabschieden wir uns in die Winterpause mit einem zunächst gemütlichen Beisammensein und dann mit dem Abslippen der Funktionsboote. Wir freuen uns natürlich riesig über jeden der dabei ist. Bitte meldet Euch bei uns (Familie Dankowski) bis 24. Oktober abends an. Telefon 692203 oder Mail famdankowski@web.de. Danke.

- Letzte Wettfahrten Donnercup 2018

Sportlich wird es noch einmal am Mittwoch, den 3. Oktober um 11 Uhr. Da ist Start zur vorletzten Wettfahrt im Rahmen des Donnercup. Die letzte Wettfahrt in diesem Jahr findet dann unmittelbar im Anschluss statt. Damit mir hinterher noch ein bisschen im Klönschnack und bei Grillspezialitäten die Wettfahrten des Jahres besprechen können, wäre es schön, wenn die TeilnehmerInnen zur Abrundung einen Salat mitbringen.
Gäste nur zum Grillen sind natürlich immer willkommen.